Stöppach - Am Abend des 20.11.2023 fand die offizielle Übergabe der Schwimmsauger durch die VKB in Stöppach (Gemeinde Untersiemau) statt. 

Kreisbrandrat Stefan Püls begrüßte Landrat Sebastian Straubel, Bürgermeister der Gemeinde Untersiemau Rolf Rosenbauer, Florian Ramsl von der Versicherungskammer Bayern sowie alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden. 

Er betonte wie wichtig und beständig die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Landkreis Coburg und der Versicherungskammer Bayern sei. 
Egal in welchen Bereichen – die VKB unterstützt, wo es geht. 
Zu nennen sind hier Beispiele wie der Einsatzfahrten-Simulator, die mobilen Rauchverschlüsse, Ausbildungsmaterialien in der Brandschutzerziehung uvm.  
Ebenfalls konnten bereits 2019 - 8 Feuerwehren mit Schwimmsaugern der Versicherungskammer ausgestattet werden! 

Mit dem Slogan auf ihrer Homepage „dafür brennen wir“ wird diese Unterstützung auf den Punkt gebracht! 

Landrat Sebastian Straubel und Bürgermeister Rolf Rosenbauer bestätigten die Worte des Kreisbrandrates in ihren Grußworten.  
Gerade die neuen klimatischen Bedingungen machen in den Sommermonaten den Einsatz eines Schwimmsaugers unerlässlich.  
Mit einer niedrigsten Saughöhe von 5cm kann auch in flachen Gewässern ausreichend Löschwasser gefördert werden, so Landrat Straubel.

Florian Ramsl von der VKB betonte, wie wichtig es für sie als Sachversicherer sei, dass die Feuerwehren gut ausgestattet sind, um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. 
Mit diesen Schwimmsauger wolle die Versicherungskammer hier als Hilfestellung unterstützen. 
Er übergab zusammen mit den anwesenden Gästen die Schwimmsauger an die Feuerwehren aus Meilschnitz, Froschgrund, LG Oberwohlsbach, Lahm-Pülsdorf, Stöppach, Merlach, Schorkendorf-Eicha sowie Birkach am Forst. 

Im Anschluss daran wurde der Schwimmsauger der FF Stöppach im dortigen Löschteich einem Praxistest unterzogen. Hier konnten sich Landrat Straubel und Bürgermeister Rosenbauer sowie alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden von der Leistungsfähigkeit der neuen Ausrüstung überzeugen! 

Wir bedanken uns bei der Versicherungskammer Bayern für diese großzügige Spende und wünschen den beschenkten Feuerwehren mit der neuen Ausrüstung viel Spaß alles Gute!